Neu in Lichtenrade

Brote aus dem Steinofen

Die Bäckerei- und Café-Szene in Lichtenrade ist wieder vielfältiger geworden. Am 1. November eröffnete in der Groß-Ziethener Straße 35 Ecke Alt-Lichtenrade ein weiteres Bäckerei-Café der Bäckerei Exner.

Die Bäckerei Exner ist durch und durch eine Familienbäckerei. Vor 36 Jahren begann Ingo Exner in Beelitz Brötchen zu backen. Er gab sein Wissen an Sohn Tobias weiter, der heute den Betrieb führt und sich von klein auf in der Backstube heimisch fühlte: „Ich erinnere mich gern an die vielen Stunden, die ich bereits als Kind und Jugendlicher  in der Backstube verbracht habe und an die Begeisterung meines Vaters, wenn er die schönsten Brote aus dem Ofen holte“, erzählt Tobias Exner.

Und die Begeisterung ist bis heute geblieben. Auch wenn Exner mittlerweile in Berlin und Brandenburg viele Cafés und Bäckereifilialen eröffnet hat, ist er und seine Mitarbeiter dem traditionellen Backhandwerk treu geblieben.

Zahlreiche Auszeichnungen sprechen dafür, dass dieses Handwerk erfolgreich ausgeführt wird. Davon können sich jetzt auch die Lichtenrader überzeugen.

Das moderne Café bietet neben einer Backstube mit Steinbackofen und großer Verkaufstheke ein einladend gemütliches Ambiente. Es gibt im Innenbereich eine separate Kinderspielecke und im Sommer auch Plätze vor der Tür.

Fünf Arbeitsplätze wurden hier geschaffen, sieben Tage ist geöffnet, montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr, samstag bis 18 Uhr und sonntags von 7 bis 18 Uhr.

Und wer will kann abends das dann noch warme Steinofenbrot kosten, aus hauseigenem Natur-Sauerteig oder als Spezialität das Eiweiß-Abendbrot nach eigener Rezeptur.

Das Wichtigste für seinen Beruf nennt Tobias Exner so: „Nimm stets die besten Zutaten, die du bekommen kannst, lass dem Teig die Ruhe, die er benötigt und liebe, was du tust“, das habe sein Vater Ingo ihm mitgegeben und daran halte er fest.

Café & Bäckerei Exner

Groß-Ziethener Str. 35 Ecke Alt-Lichtenrade 12309 Berlin

www.bäckerei-exner.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen